Letzte Woche habe ich mit 3 KI-Profis (Simon Moser von muffintech, Michael Gackstatter von TODAY und Thorben Schlätzer von dreifach.ai) gesprochen und sie gefragt, welche echten Use Cases es in der Versicherungsbranche bereits gibt. Und: Wir haben einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewagt.
Michael Gackstatter
1. Was ist dein Lieblings Use Case, der Versicherern oder Vermittlern heute schon einen großen Mehrwert liefern kann?
„Die direkte Unterstützung von Berater:innen im Beratungsgespräch durch ihren eigenen KI-Vertriebsassistenten. Dadurch erhalten Berater:innen nicht nur Coaching-Insights, um sich ständig zu verbessern, sondern TODAY schreibt auch alle wichtigen Kundendaten mit, damit Berater:innen mit einem perfekten Gedächtnis hyper-personalisiert beraten können. Dazu nimmt TODAY lästige Dokumentation ab, um zusätzlich Zeit zu sparen.“
2. Was kann KI bis Ende 2025, was sie heute noch nicht kann?
„Schon wenige Wochen im neuen Jahr sehen wir aktuell neue, extrem leistungsstarke Modelle. Mit diesen "Motoren" bewaffnet wird TODAY Berater:innen situativ und leistungsstark vor, während und nach dem Gespräch unterstützen. Konkret werden KI-Assistenten wie TODAY kleine Aufgaben sowie Recherchen und Angebote rechnen können. Wir glauben auch, dass KI-Telefonie eine große Rolle spielen wird. Das Ziel: Anstelle von 50% endlich 80-90% der Zeit mit Kunden verbringen.“
Thorben Schlätzer
1. Was ist dein Lieblings Use Case, der Versicherern oder Vermittlern heute schon einen großen Mehrwert liefern kann?
KI-Telefonie: Gerade weil wir hier eine eigene Lösung entwickeln. Wir merken, dass wir hier gerade die einfachen Servicefälle super abdecken können. Wichtig hierbei ist, dass wir dann aber doch nicht die Menschlichkeit vergessen und dem Kunden weiterhin die Chance geben, mit seinem Berater zu sprechen.
2. Was kann KI bis Ende 2025, was sie heute noch nicht kann?
Meine Prognose ist, dass KI bis Ende 2025 gar nicht unbedingt mehr kann. Wir können uns nur besser auf die Ergebnisse verlassen. Wir werden beobachten, dass nicht mehr nur Teile von Prozessketten automatisiert werden, sondern auch die Entscheidungen, die aktuell dem Menschen überlassen werden, verlässlich(er) von KI erfolgen können. Durch eine verbesserte „Denkfähigkeit“, die wir mit den Entwicklungen rund um o3, DeepSeek und Co. beobachten, kann KI also auch komplette Prozesse übernehmen. Könnte es heute auch - es wird nur deutlich verlässlicher.
Simon Moser
1. Was ist dein Lieblings Use Case, der Versicherern oder Vermittlern heute schon einen großen Mehrwert liefern kann?
Mein Lieblings-Usecase ist die Generierung von qualifizierten Leads per KI-Chatbot. Qualifizierte Leads sind sicher die Königsklasse in der Versicherungsbranche und fast alle Player kämpfen mit hohen Kosten und niedrigen Conversions. Gleichzeitig suchen insbesondere Gen-Zs, Millenials oder auch Expats erstmal online nach Hilfe zur Selbsthilfe. Hier können unsere KI-Chatbots potentielle Kunden vorberaten, qualifizieren und bei einem Direktabschluss bzw. einer Terminbuchung begleiten.
2. Was kann KI bis Ende 2025, was sie heute noch nicht kann?
Dass LLMs schneller, besser und billiger werden, steht außer Frage. Was ich jedoch erhoffe ist, dass es auch einen immer greifbareren rechtlichen und compliance-seitigen Rahmen gibt, der die Umsetzung konkreter Usecases vereinfacht.

Comentarios