Suche
  • Admin

Meine Meinung - die besten Newsletter für Versicherer und Banken. Teil 1: Versicherer


In den vergangenen Monaten wurde ich mehrfach gefragt, welche Medien und Newsletter ich denn für die Versicherungs- und Bankenbranche lese und empfehlen könnte. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich eine Vielzahl an Printmedien und Newslettern dieser Branche beziehe. Manche lese ich regelmäßig und intensiv, manche eher gelegentlich und überfliege sie nur. An dieser Stelle möchte ich meine Top 3 Empfehlungen für die Versicherungsbranche kurz vorstellen – die im Übrigen alle kostenfrei sind.

  1. VW heute: Der Newsletter erscheint werktäglich und hat einen klaren Fokus auf die Versicherungswirtschaft. Er stellt meine klare Empfehlung für Mitarbeiter in den Zentralen der Versicherer dar. Viele relevante Themen werden aufgegriffen – von Marketing/Vertrieb bis Regulierung. Hier geht es zum Newsletter.

  2. Versicherungsbote (Wochenrückblick): Dieser Newsletter erscheint – wie es der Name schon sagt - einmal wöchentlich und liefert eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Themen der abgelaufenen Woche. Meine Empfehlung für alle, die eher selten zum Lesen kommen. Hier geht es zum Newsletter.

  3. Pfefferminzia: Dieser Newsletter ist vor allem für den Maklermarkt, also Makler oder Verantwortliche auf Seiten der Versicherer, zu empfehlen. Optisch ansprechend liefert Pfefferminzia eine gute Auswahl interessanter Themen. Teils eigene Artikel, teils kuratiert erhält der Leser so zweimal pro Woche Inhalte zu Bereichen wie Beratung, Produkte oder Regulierung. Hier geht es zum Newsletter. (Eintragen zum Newsletter in der rechten Spalte)

Mein Bonustipp für Xing Premium Mitglieder

Xing bietet für seine Premium Mitglieder Branchen-News. Unter vielen Branchen kann hier unter anderem auch die Versicherungsbranche ausgewählt werden. Werktäglich gibt es dann früh morgens einen Newsletter mit einem breiten Überflug über verschiedene kuratierte Artikel. Neben deutschen Medien werden hier auch immer einige englischsprachige Artikel aufgegriffen. Hier geht es zu den Xing Branchen-News.

Newsletter die ich außerdem noch abonniert habe: AssCompact, Cash, Versicherungsbote, Procontra, experten News, Versicherungsmonitor (kostenfreie Version), Versicherungsjournal sowie einige andere.


84 Ansichten